Metadaten

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Metadaten enthalten beschreibende Informationen und treffen somit Aussagen über die Eigenschaften von Datensätzen, deren Struktur und inhaltliche Zusammenhänge. Metadaten sind öffentlich zugängliche Daten und ermöglichen, gezielt Geodaten zu finden und auf diese zuzugreifen. Sie ermöglichen durch ihren informativen Charakter das Vermeiden redundanter Datenerfassung, das Aufdecken vorhandener Lücken in den Datenbeständen, die Standardisierung von Daten und Begriffen, die Qualitätssicherung für die Datensätze, Vergleiche zwischen alternativen Datenbeständen und das Erzeugen von Transparenz des Datenmarktes.

Metadaten für GIS-Systeme enthalten unter anderem Angaben über:

  • Format (Raster oder Digital)
  • Koordinatensystem
  • Datenqualität
  • Themengruppen, Geltungsbereich, Fachbereich
  • Adressen für Ansprechpartner
  • Aktualität bzw. Aktualisierungsrhythmus

Normen und Formate

Um die Organisation von Metadatenbeständen zu vereinheitlichen und so die Nutzung der Daten zu erleichtern, gibt es von verschiedenen Organisationen eine Reihe von Datenformaten und Standardisierungen für Metadaten. Je nachdem, um welche Art von Metadaten und Anwendungsdomänen es sich handelt, sind die verschiedenen Normen unterschiedlich gut geeignet.

ISO 19115

ISO 19115 (auch ISO/TC 211 19115 benannt) "Geographic Information - Metadata" ist eine Norm der Internationalen Organisation für Normung (ISO). Sie ist Bestandteil der Serie ISO 191xx zur Normung von Geoinformationen und Geodaten.

Die ISO 19115 "Geographic Information – Metadata" definiert einen international gültigen Standard zur Beschreibung geographischer Informationen und zugehöriger Dienstleistungen. Mit dieser Norm soll es ermöglicht werden, Geodaten anhand von Metadaten so zu beschreiben, dass damit ihre Eignung für bestimmte Anwendungszwecke beurteilt, oder auch sinnvolle Präsentations- und Verarbeitungsmethoden abgeleitet werden können. Das Schema der ISO 19115 beinhaltet u.a. Informationen über den Inhalt, räumlich-zeitliche Bezüge, Datenqualität, Datenzugangsmöglichkeit oder Nutzungsrechte.

Während das Gesamtmodell über 400 unterschiedliche Metadatenelemente definiert, umfasst der verpflichtende Kerndatensatz, der die Minimalanforderungen zur Beschreibung von Geodaten erfüllt, lediglich gut 20 Elemente. Die Norm ist wichtige Grundlage beim Aufbau von Geodateninfrastrukturen (GDI).

Weblinks

Programme

  • preagro - Profile Editor
    Editor to create a metadata profile conform to the Content Standard for Digital Geospatial Metadata. Dynamic presentation and description of all metadata elements and a tkme extension file from the U.S. Geological Survey (USGS). Function to change elements, values and the production rules only with password, please contact the author for registration, the datamodell and database.

Weblinks