Sliverpolygon

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kleinstflaechen, teilweise auch Sliverpolygone genannt:
Gis-Software verfügt i.a. über eine Abfragemöglichkeit nach der Flächengröße. Kleinstflächen können einerseits fehlerhaft entstandene Restflächen sein (z. B. nach Verschneidung mit gleichartigen Grenzen verschiedener Herkunft ), sie können auch in der letzten Phase der Attributierung noch unbearbeitet sein. Auch können bei Füllmustern die Inhalte nicht eindeutig aus der Bilddarstellung erkennbar sein, z. B., wenn neben der Färbung ein grobes Punktraster in der Legende verwendet wird, die Kleinstfläche aber keinen Punkt enthält.
Neben der Recherche nach dem Flächeninhalt kann es zusätzlich hilfreich sein, nach Flächen ohne Attributbelegung zu selektieren.
Bei Arc/Info werden Polygone zusätzlich mit einem Labelpunkt versehen. Über die Darstellung der Labelerrors können zusätzlich vergessene Flächen aufgespürt werden.