GISWiki:News 2003

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

New.png 10.11.2003 New.png GISWiki erreichbar über www.giswiki.org

  • Die Domain [http:
    giswiki.org giswiki.org] wurde angemeldet und führt über eine Domainumleitung zum GisWiki.

Grüße, heinzJ

GRASS GIS 5.0.3 released 6 November 2003

Zimt hat einen interessanten Tutorial-Link zu ARC/INFO eingestellt

Neue interssante Links (Open Source)

GRASS GIS Demo software auf der bootbaren Knoppix-GIS-CD

Kopie: "GRASS now is available on various Knoppix CDROMs. Knoppix is a bootable Linux CD, the variants below offer pre-installed GIS software (Live Linux). No need to install anything on the hard disk, you can just run it out of-the-box from the CDROM."

Aktualisierungen

08.07.2003 Knoppix-GIS-CD liegt vor

Auf der FreeGis-Liste wurde vor einiger Zeit die Erstellung einer Knoppix-GIS-CD diskutiert.

02.07.2003 JPG-Bildformat

Das JPG-Bildformat wird nun ebenfalls unterstützt.

29.06.2003 MapServerForum

Am 24. Juni 2003 fand in Berlin das 1. deutschsprachige Anwendertreffen statt. Die Teilnehmer haben beschlossen, das GISWIKI als Plattform für die weitere Kommunikation und Informationsverbreitung zu nutzen: Anwenderforum

19.06.2003: GIS-Lexikon

Der Link auf das GIS-Lexikon wurde auf die Wikipedia eingestellt. Ich habe dort ein entsprechendes "Lexikon" eingestellt. heinzJ

10.06.2003: GISWiki Seitenzugriffe

Seitenzugriffsstatistik für das GISWiki.


04.06.2003: GISWiki Statistik

Zugriffsstatistik für das GISWiki.


03.06.2003: InterWiki-Links

Als neuen InterWiki-Link (siehe auch Systeminfo) wurde dw: eingeführt, der einen Link auf Seiten der deutschen Wikipedia gestattet. Beispiel siehe Seite Wikipedia.


18.07.2003: GISWiki als Link in BlattForm, im GISFinder und bei freegis

Weitere Seiten auf denen das GISWiki verlinkt wurde:

-- heinzJ 02.06.2003


Diskussion Schliessung des GISWiki und Mitarbeit in der deutschen Wikipedia oder...

-- heinzJ 25.05.2003


Artikel zur Wikipedia in der telepolis

Wikipedia funktioniert - Schlussfolgerungen


TourBusHaltestelle

Eine Tour per BUS durch die Welt der Wikis - GISWiki:TourBusHaltestelle -- heinzJ 21.05.2003


Aufgeräumt

Habe alle alten Dateien (Seitenhistorie, 2716 Änderungen) gelöscht, bzw. davon ein Backup gemacht. -- heinzJ 15.05.0303

... und erst mal wieder rückgängig gemacht. Die Liste Aktuelle Änderungen hängt ebenfalls von der Seitenhistorie ab. -- heinzJ 16.05.2003


GISWiki Verlinkung

microimages.de, Vertreiber in Deutschland von TNTMips hat das GISWiki in seinen Seiten verlinkt. Ich hoffe, diese Plattform kann fruchtbar sein für TNT!

Das Anuva-Forum hat uns mittlerweile auch in ihre Linkliste aufgenommen, wofür ich mich hiermit herzlich bedanke.

-- heinzJ 13.05.2003


Statistik-Mitteilung

Heute (30.04.2003) wurde die 300ste Seite im GISWiki eingestellt. Seit dem 19.02.2003 (GISWiki Start) wurden also im Durchschnitt 4,3 Seiten pro Tag neu eingerichtet. --heinzJ--

GISWiki:Gästebuch

Update.png Ich habe das GISWiki um ein Gästebuch erweitert. Mal schauen, ob es etwas bringt-- heinzJ 30.04.2003--

"UNIGIS Offline Ausgabe 1/03" mit einem Beitrag zum GISWiki

-- heinzJ 24.04.2003--
Es läuft aber mittlerweile auch mit dem www...[1]]-- Grüße Heinz

Startseite usw.

Ich habe mich ein wenig in der Startseite, im LeftMenu und in den Diskussionen ausgetobt. Wiederherstellen des alten Standes über die Seitenhistorie...
-- Benutzer:Pandarine 11.04.2003

Job Seite

Die Job Seite wurde um Angebote/Nachfrage gekürzt. Also nur noch Job Links. Es bedarf meines Erachtens keiner extra Jobseite im GIS-Wiki -- heinzJ 11.04.2003--

Zeiteinstellung

Hallo Heinz,
meines Erachtens müsste die Zeit nach "GMT+01:00" (statt GMT+02:00) eingestellt sein!
--Benutzer:Elke Frenzel 10.04.2003

Hallo Elke,
GMT hat keine Sommer- und Winterzeit. Die Mitteleuropäische Sommerzeit entspricht als GMT +02:00. Siehe zum Beispiel hier
-- Benutzer:Pandarine 11.04.2003

Info

Auf Grund einer falschen Uhreinstellung auf dem Server sind einige eurer Änderungen (5. + 6. März) um einen Monat gealtert.
Sorry :-)
--heinzJ 07.04.2003

Beleg für die mangelhafte Verschlüsselung von ArcView Extensions

ECOGIS: Dipl.-Geogr. Johannes Weigel hat ein interessante Extension entwickelt, die Script Tool Pro 2.3 (nur dort verfügbar!)
Zitat: ArcView Erweiterung (Avenue): Bietet diverse Features für multiple Skripts, z. B. importieren/exportieren, ver- und entschlüsseln (encrypt/unencrypt), ein- und ausbetten (embed/unembed) etc.
Dieses Extension ist brisant und gleichzeitig hochinteressant. Die Extension entschlüsselt verschlüsselten Avenue Code. Weiterhin finden sich auf der Seite von Johannes Weigel weitere interessante Links/Diskussionen zu diesem Thema. Diese Links sind das Beste, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe.
Die Thematik ist, kurz gefasst, die mangelhafte Verschlüsselung von ESRI Verschlüsselungen.

--heinzJ 04.04.2003

Einen herzlichen Gruß an Benutzer:HenryHelm

Die Seitenstruktur wurde ein wenig gestrafft.

--heinzJ 31.03.2003

Server wird am Montag (31.04.2003) nicht erreichbar sein.

Nächsten Montag (31.4.2003) wird der Server von ca. 7:30 bis 14:00 nicht erreichbar sein.

--heinzJ 27.03.2003


--Benutzer:Elke Frenzel 23.03.03

Aber gerne doch!

Ein herzliches Dankeschön an Benutzer:Elke Frenzel

für ihre Nachbearbeitung der Seiten bezüglich der Rechtschreibung.

--heinzJ 20.03.2003


MySql untestützt geographische Daten

MySQL unterstützt in der neuesten Version 4.1 laut PHP-Magazin 3.03 http://entwickler.com/itr/news/show.php3?nodeid=82&id=9784 ganz frisch geographische Daten nach dem OpenGIS-Standard.

--heinzJ 20.03.2003


--heinzJ 15.03.2003

Die Seiten wurden zum größten Teil überarbeitet und eingedeutscht. Danke an Marc Andre Dumont.

--heinzJ 03.03.2003

Nach einigen Server- und Konfigurationsschwierigkeiten wurde GISWiki heute, 03.03.03, einem neuen Server aufgesetzt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

--heinzJ 19.02.2003

GISWiki startete das erste Mal am 19.02.2003.