GISWiki:Gästebuch

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gästebuch - Kritik, Anregungen und Lobhudeleien- Klick mich!


    Hinweis: Neue Einträge im Gästebuch sollen OBEN eingesetzt werden.

    Neue Einträge bitte durch einen Strich (vier "-" bzw. "----") absetzen
    sowie mit drei ! (!!!) am Anfang einer aussagekräftigen Titelzeile mit 
    Namensangabe am Ende -- [[Name]]

    Kommentare entsprechend mit zwei ! (!!) oder einem ! beginnen.
    1' Untereintrag mit !! Ausrufezeichen. Zweite Ordnung mit 1 !.

2005

Ich wünsche Heinz und Elke und allen Besuchern und Autoren ein schönes neues Jahr!
-Benutzer:Pandarine

Danke, Pandarine, das wünsche ich dir auch!

Benutzer:Elke Frenzel


Forum

Tschuldigung, wenn ich jetzt ins Fettnäpfchen trete, aber wo ist eigentlich das Forum hingekommen, das hier mal beworben wurde?
-Benutzer:Pandarine

Hallo Pandarine. Es gab technische Schwierigkeiten mit der Software. Grüße, Heinz.

Farben

Gelesene Links in rot zu markieren halte ich für ungünstig, zumal rot in der Wikipedia IMHO für "Seite nicht vorhanden" steht.
Benutzer:Pandarine

RE: Pandarine: Das Maß aller Dinge?

Die Wikipedia ist natürlich eine tolle Sache. Aber nicht das Maß aller Dinge im Internet. Google beispielsweise benutzt ein rot-violett für besuchte Seiten. Ich denke, dies ist eine reine Geschmacksfrage. heinzJ

RE: Heinz: Farben

Nein!

Das ist eben KEINE Geschmacksfrage, weil rot eine Signalfarbe ist.
Benutzer:Elke Frenzel 25.07.04


RE: Heinz

Violett, wie es Google verwendet, ist eine allgemein sehr gebräuchliche Farbe für besuchte Seiten (u. a. Voreinstellung in vielen Browsern). Aber wenn ich rot sehe, schreit mein Unterbewusstsein "Hilfe, auf der Seite warst Du doch eben, da hast du was kaputtgemacht!". Ob Du die besuchten Seiten grün, lila, blau oder schwarz machst, ist vielleicht eine Geschmacksfrage, aber zu Webdesign gehört nun einmal immer auch Usability, das heißt, den Besucher nicht ohne Not mit experimenteller Symbolik zu verunsichern.
Benutzer:Pandarine 27.07.04

P.S.: übrigens ändert sich bei mir die Schriftgröße im linken Menü, wenn ich zwischen "Aktuelle Änderungen" und anderen Einträgen wechsle


Übersetzungen

Hiermit erkläre ich ausdrücklich, dass ich mich von den Startseite-Versionen in Englisch und Französisch distanziere (solange ich sie nicht selbst übersetzt habe) *grins* Es ist ein kleines Abenteuer, diese Seiten (und das Menü links) zu lesen. Es sieht aus, als hätte einer herum "gegugelt".

Hallo Elke - es ist nur der Google Translator

Hallo Elke. Stimmt!. Es ist der Google-Translator selber der die Seiten automatisch übersetzt. Dementsprechend schlecht sind dann auch die Übersetzungen -- heinzJ

Empfehlung: Wechseln wieder zur GISWiki Seite (deutsch)

Heinz, es wäre prima, wenn man jeweils von der englischen und/zur französischen und/zur deutschen Seite wechseln könnte (also überall oben die entsprechenden Links mit Flaggen reinsetzen).

Benutzer:Elke Frenzel 02.07.04 (immer noch grinsend)

*grusel*

Vielleicht könnte man ja irgendwo beim Link anmerken, dass das automatische Übersetzungen sind?
Pandarine 06.07.04

Hinweise übernommen

Hallo Elke, Hallo Pandarine. Danke für die Hinweise. 
Ich hoffe, ich habe euren Wünsche entsprechend übersetzt. 
Der Link zurück auf die deuschsprachige Seite fehlt noch.
-- [[Benutzer:HeinzJ|heinzJ]] 08.07.2004



Das stimmt sicherlich. Es ist nur die google-Übersetzung. Mehr nicht.

Wird doch immer schöner :)

--Benutzer:Pandarine


Link-Leiste

die persönliche Begrüßung (linke Leiste) ist natürlich sehr gut für das Ego... *grins*
Benutzer:Elke Frenzel 17.06.04


Mir gefällt die Schrift (beim Editieren) überhaupt nicht. Sie ist sehr undeutlich dadurch, dass die kleinen Buchstaben fast die Größe der Großbuchstaben haben usw.
Benutzer:Elke Frenzel

Halllo Elke
Ich werde die Schriftart morgen wieder auf Courier zurücksetzen
-- Liebe Grüße, Heinz (17.06.2004) --

Tja, etwas unbunt, das neue Layout. Kann mich nur Frau Frenzel anschließen. Die Individualät ist dabei verloren gegangen. Blau fand ich schon besser.

Trotz alledem ist das hier eine geniale Seite. Danke :-))

Bertram Klein

Hab mir deinen Kommentar zu Herzen genommen :-) -- Heinz (17.06.2004) --

GIS-Lexikon

Wie soll es denn mit deiner Schlagwortliste unter GIS Lexikon A etc. weitergehen und gibt es da einen Zusammehang zu GISWiki Lexika? --Benutzer:Pandarine, 16.06.04

GISWiki Lexika wird demnächst verschwinden -- Heinz (17.06.2004) ---

Neues Layout

Och nööööööö,

das gefällt mir aber überhaupt nicht...Jetzt sieht es so aus wie alle anderen Wikis, die persönliche Note des GIS-Wiki ist damit verloren gegangen. Sehr schade! Die Schrift ist sehr unleserlich, vor allem beim Editieren.
Benutzer:Elke Frenzel 16.06.04

Wieso?

Leg mal einen Screenshot hier ab
Heinz


Einen "Screenshot"? Heinz, ich bitte dich!?! Ich bin doch Pazifistin! *grins*
Benutzer:Elke Frenzel 17.06.04


Finde ich auch

--Übersetzer [1]] 20/10/03


nettes neues Layout!
(Gemeckere in Diskussion Foren)
Achja, und neue Artikel OBEN im Gästebuch finde ich persönlich auch übersichtlicher, aber man muss sich halt einigen. Viele Grüße,
Benutzer:Pandarine, 15.06.04

Hallo Pandarine - freu mich was von Dir zu hören. Das "neue Artikel oben" im gästebuch werde ich gleich jetzt umsetzen - Heinz

Damit der Thread "Layout Juni 04" zusammenbleibt, hab ich das jetzt mal nach oben geschoben.


Finde ich auch

--Modern Art [2]] 20/10/03


Warum sind denn die Ressourcen für freie Daten und Software in diesem GIS-Formum so schwach besetzt

Benutzer:Alexander Weidauer 22.09.03

Warum sind denn die Ressourcen für freie Daten und Software in diesem GIS-Formum so schwach besetzt. Sind die nicht bekannt oder schlecht dokumentiert oder soll man einfach mal nachhelfen?


Hallo Alexander

Erstmal ein "Hello World" zu einem Delphi-Programmierer und ein "Freu mich" über einen neuen Author. Die Resourcen für freie Daten und Software sind wohl deswegen so schwach besetzt, weil die meisten Besucher des GISWiki lieber die Job-Seiten anschauen als selber 5 Min. für einen Eintrag aufzuwenden. Wenn du da nachhelfen kannst finde ich das ziemlich gut. Du scheinst einen sehr guten Überblick zu haben. Ändere also die Seiten nach deinem Gusto.

Liebe Grüße heinzJ

Na denn man tau ..Gruß Aexander Weidauer


Kritik an der Stadtplanauskunft Weser-Ems

--Benutzer:Elke Frenzel 19.05.03


Das Gästebuch, neu im GisWiki seit dem 30.04.03.

und einen Guten Rutsch in den Mai. Smile.png -- Heinz--