PostgreSQL

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

PostgreSQL ist eines der ältesten und am weitesten fortgeschrittenen objektrelationalen Datenbankverwaltungssysteme (ORDBMS) im Bereich der freien Software. Mit PostGIS wird PostgreSQL um geografische Objekte erweitert.

PostgreSQL ist weitgehend konform mit dem SQL92/SQL99-Standard, d.h. alle in dem Standard geforderten Funktionen stehen zur Verfügung und verhalten sich so, wie vom Standard gefordert; dies ist bei manchen kommerziellen oder nichtkommerziellen SQL-Datenbanken bisweilen nicht gegeben.

Wichtige Eigenschaften von PostgreSQL sind:

umfassendes Transaktionskonzept, komplexe Abfragen mit Unterabfragen (Subselects), auch geschachtelt, Mengenoperationen, Views, die mit Hilfe von Regeln auch schreibfähig sein können, Trigger und gespeicherte Prozeduren (stored procedures) in verschiedenen Sprachen, referentielle Integrität (u. a. Constraints, Fremdschlüssel), Schnittstellen zu vielen Programmiersprachen, lauffähig auf vielen Unix-Plattformen, geringe Systembelastung und hohe Geschwindigkeit, problemloser Export und Import sowohl von Daten als auch von Datenbankstrukturen (Schemas)

Geschichte

PostgreSQL, auch einmal bekannt unter dem Namen Postgres95, entstand aus einer Datenbankentwicklung der University of California in Berkeley. Das Berkley-Projekt INGRES nahm 1986 seinen Anfang, und die erste Demonstration fand auf der ACM-SIGMOD Conference 1988 statt.

Im Jahre 1994 wurde POSTGRES um einen SQL-Interpreter erweitert und die Software als Open Source unter dem Namen Postgres95 freigegeben. Im Zuge der Entwicklung des World Wide Web und von GNU/Linux verstärkte sich das Interesse an Datenbanken und die Entwicklung von PostgreSQL wurde 1996 verstärkt angegangen mit dem Wechsel auf den heutigen Namen.

Erweiterungen

Mit PostGIS wird PostgreSQL um geografische Objekte erweitert. PostgreSQL ist damit neben proprietären Produkten in der Lage, als Datenbank für GIS (Geoinformationssysteme) zu dienen.

Links