OpenLayers - das "Kartendingsbums" für jede Webseite

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Version vom 4. April 2008, 10:21 Uhr von Tadams (Diskussion | Beiträge) (kurze Zusammenfassung: Was kann OpenLayers? Auszug aus Vortrag des Autors auf der FOSSGIS 2008 in Freiburg)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein Die Verbreitung interaktiver Karten im Internet hat in Zeiten von GoogleMaps, GoogleEarth, Microsoft VirtualEarth, Map24 oder auch Yahoo Maps enorm zugenommen. Teilweise offene Programmierschnittstellen und Lizenzmodelle ermöglichen das leichte Einbinden von Karten und Kartenfunktionen im eigenem Internetauftritt. Noch mehr Spaß macht der Umgang mit Karten durch einen einfach nutzbaren, aber trotzdem erweiterbarem Kartenclient. OpenLayers ist ein solcher Client. Er bietet neben Schnittstellen zu gängigen Standard-Formaten wie WMS, WFS, GML, KML etc. auch Schnittstellen zu Kartendiensten von GoogleMaps, Yahoo Maps und Microsoft VisualEarth. Die JavaScript-Architektur von OpenLayers erlaubt eine leichte, framefreie Integration in jede Internetseite, ohne dass erst eine komplexe Server-Architketur aufgebaut werden muss. Zudem begeistert die klare Objektstruktur und die sehr dynamische Weiterentwicklung. Der Vortrag stellt das OSGeo-Projekt "OpenLayers" vor und erläutert an einfachen und vor allem live präsentierten Beispielen wie einfach OpenLayers zu handhaben ist.

Warum Kartendingsbums? Schauen wir auf die Homepage "www.OpenLayers.org" so sehen wir, dass OpenLayers ein "Open Map Widget" auf jeder Webseite sein soll. Es schließt sich daher direkt die Frage an: Was ist ein "Widget"? Schauen wir auf "dict.leo.org" nach, so findet man die Übersetzung, welche lautet: "ein Dingsbums". Dingsbums?? Weiter. Zu Wikipedia - was ist ein Dingsbums? Dingsbums ist ein Platzhalter. Mit anderen Worten, ein Wort, welches immer dann eingesetzt werden kann, wenn einem das Wort, welches man gerade eigentlich sagen möchte, nicht einfällt. Passt immer. Und da sind wir schon beim Thema: OpenLayers. Passt immer.

OpenLayers OpenLayers ist ein auf objektorientiertem JavaScript basierender freier Webmapping Client. Er bietet Schnittstellen zu Kartendiensten vom UMN MapServer, zu WMS und WFS, Zugriff auf GML, Textdateien aber auch zu GoogleMaps, Yahoo Maps, Map24 und MS Virtual Earth API (Application Programming Interface). All diese Kartendienste können in OpenLayers eingebunden, kombiniert und angesprochen werden. OpenLayers beinhaltet ein sauberes Objektmodell und hat somit alle Möglichkeiten, eine dynamische Web-Karte in ein Webportal einzubinden. Eine API ermöglicht außerdem die einfache Integration von anderen Komponenten wie z.B. von Datenbanken. Somit ist auch die Entwicklung von komplexen, webbasierten GIS Anwendungen möglich. Hinzu kommt das OpenLayers eine der aktivsten OpenGIS Communities besitzt, ebenso zahlreich sind auch die neu Entwicklungen und vorhandenen Plugins.

Homepage OpenLayers Demoanwendung "WebGIs für Alle"