Marble

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Version vom 21. August 2008, 17:05 Uhr von HeinzJ (Diskussion | Beiträge) (Quelle; http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Marble_(Computerprogramm)&oldid=49538616)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marble ist ein freies Programm zum Anzeigen von geographischen Karten. Es wurde für die graphische Arbeitsumgebung KDE entwickelt, basiert auf Qt4 und ist Teil des KDE-Bildungsprojektes. Es läuft auf allen gängigen Betriebssystemen, wie zum Beispiel Linux, de:Mac OS X und de:MS Windows.

Das Programm zeigt die Erdkugel, die beliebig gedreht und gezoomt werden kann. Der mitgelieferte Umfang beträgt 5–10 Megabyte an Vektor- und Bitmap-Daten.

Über die Downloadhilfe „Get hot new stuff 2“ kann Marble durch weiteres Kartenmaterial erweitert werden. Zudem ist es auch möglich eigene Karten zu erstellen und zu integrieren.

Entwicklung

Die Entwicklung wurde durch Googles Summer of Code gefördert.[1] Weiterhin gewann das Programm bereits den „Qt Center Programming Contest 2007“ in der Kategorie „Desktop Application“. [2]

Mit der KDE-Version 4.1 wurde Marble um viele Funktionen erweitert. So sind nun noch mehr Weltkartenansichten möglich. Neben der klassischen Weltkugel und einer flachen Karte ist nun auch eine Mercator-Ansicht auswählbar. Wolkenbilder können über das Internet live auf die Weltkugel projiziert werden und eine OpenStreetMap Karte, die mit dem Internet abgeglichen wird, steht dem Benutzer zur Verfügung.

Quellen

  1. Daniel Molkentin: 40 Students To Work On KDE During GSoC 2007 auf der KDE-Nachrichtenseite, 27.04.2007
  2. The Qt Centre Programming Contest Results