Location Based Service: Unterschied zwischen den Versionen

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Location Based Services
+
Standortbasierte Dienste oder '''Location Based Services (LBS)''' bezeichnen Informationsangebote, welche den aktuellen Standort der Person bei der Informationsauswahl berücksichtigen. Weiterführend können auch individuelle Interessen der einzelnen Personen und zeitliche Aspekt berücksichtigt werden. Anwendungsbeispiele für standortbasierte Dienste sind vielfältig z.B. automatische Berücksichtigung des Standortes bei Notrufen, Auto- und Fussgängernavigation, Werbung, Katastrophen- und Flottenmanagement etc.
 +
 
 +
= Open Location Services =
 +
 
 +
Die Open Location Services, OpenLS-Spezifikation ist eine Beschreibung dieser Netzdienste durch ''abstrakte [[:de:Datentyp|Datentyp]]en'' (ADT), die ein OpenLS-konformer Netzdienst als Ergebnis auf eine Anfrage liefert und die für die Kommunikation innerhalb der Dienste verwendet werden. Die Netzdienste werden dabei als "''Core Services''" (engl. für Kerndienste) bezeichnet. Core Services und ADTs zusammen beschreiben den "GeoMobility Server", die OpenLS-Plattform.
 +
 
 +
Die Spezifikation ist als Bauplan für OpenLS-konforme Netzdienste anzusehen. Inhalt ist eine detaillierte technische Beschreibung der Schnittstellen. Die Implementierung des Netzdienste, der diese Schnittstellen anbietet, liegt in der Verantwortung des Dienstanbieters.
 +
 
 +
=Weblinks=
 +
 
 +
* [http://www.opengis.org/functional/?page=ols Die offizielle Spezifikation]
 +
* [http://locationservices.autodesk.com/index.htm Implementierung durch Autodesk]

Aktuelle Version vom 19. Januar 2006, 20:53 Uhr

Standortbasierte Dienste oder Location Based Services (LBS) bezeichnen Informationsangebote, welche den aktuellen Standort der Person bei der Informationsauswahl berücksichtigen. Weiterführend können auch individuelle Interessen der einzelnen Personen und zeitliche Aspekt berücksichtigt werden. Anwendungsbeispiele für standortbasierte Dienste sind vielfältig z.B. automatische Berücksichtigung des Standortes bei Notrufen, Auto- und Fussgängernavigation, Werbung, Katastrophen- und Flottenmanagement etc.

Open Location Services

Die Open Location Services, OpenLS-Spezifikation ist eine Beschreibung dieser Netzdienste durch abstrakte Datentypen (ADT), die ein OpenLS-konformer Netzdienst als Ergebnis auf eine Anfrage liefert und die für die Kommunikation innerhalb der Dienste verwendet werden. Die Netzdienste werden dabei als "Core Services" (engl. für Kerndienste) bezeichnet. Core Services und ADTs zusammen beschreiben den "GeoMobility Server", die OpenLS-Plattform.

Die Spezifikation ist als Bauplan für OpenLS-konforme Netzdienste anzusehen. Inhalt ist eine detaillierte technische Beschreibung der Schnittstellen. Die Implementierung des Netzdienste, der diese Schnittstellen anbietet, liegt in der Verantwortung des Dienstanbieters.

Weblinks