Geotagging

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Version vom 8. Juni 2009, 17:14 Uhr von Gps-camera.eu (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung D5000 als GPS-gfähige Kamera (eigener Test), Tippfehler)

Wechseln zu: Navigation, Suche

GeoTagging oder Geocoding (siehe auch Georeferenzierung) ist ein Vorgang mit dem Medien wie Bilder, Filme, Blogs oder andere Informationen mit Koordinaten versehen werden können. Die Koordinaten werden als Metadaten zur betreffenden Information abgelegt. So erweitert man die Metadaten um eine geografische Komponente und kann die Information mit eindeutigen Koordinaten versehen.

Für das Speichern der Koordinaten direkt beim Fotografieren sind besondere GPS-fähige Digitalkameras notwendig. Nikon, Sony und Ricoh sind derzeit die einzigen Hersteller, die dies ermöglichen. Diverse PDAs, die über eine Kamera und GPS-Funktionalität verfügen können durch das Benutzen spezieller Software oder das Patchen der vorhanden Software ebenfalls GPS-Daten in die Exif-Daten eintragen. Dies ist zum Beispiel bei den PDAs HTC P3300 (XDA Orbit, MDA Compact III) oder HTC TyTN II (MDA Vario III, VPA Compact V) möglich.

Online Portale

Ein Beispiel: Bilder georeferenzieren

Bilder mit Koordinaten zu versehen ist aufgrund der EXIF-Spezifikation nicht schwer. Sie sieht schon Datenfelder für die Angabe von Koordinaten und Kartendatum vor. Damit ist es möglich diese Information fest mit einem Bild zu verknüpfen. Mit entsprechender Software kann diese Information wieder ausgelesen und verwendet werden.

Flickr

Flickr ist eine teils kommerzielle Web-2.0-Webanwendung, die es Benutzern erlaubt, digitale Bilder mit Kommentaren und Notizen auf die Website und so anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Neben dem herkömmlichen Upload über die Website können die Bilder auch per E-Mail oder vom Fotohandy aus übertragen werden und später von anderen Webauftritten aus verlinkt werden.

Dort werden schon seit längerer Zeit Bilder mit Koordinaten versehen. Über diverse Erweiterungen lassen sich die Bilder dann z.B. in Google über die beiden Dienst Maps und Earth betrachten. Ein zentraler nicht kommerzieller Dienst zum Sammeln und darstellen von Koordinaten aus Flickr-Bildern stellt die Seite Geobloggers.com dar.

Locr

locr (Kombination der Abkürzung von Englisch to locate, „den Standort bestimmen“, und dem für WEB 2.0-Anwendungen typischem „r“) ist eine auf Geotagging basierende Photosharing-Plattform. Der Dienst bietet eine innovative Methode, Fotos anhand von Ortsinformationen zu organisieren. Basierend auf diesen Informationen, werden zu jedem Foto automatisch Beschreibungen erzeugt und die Position des Fotos auf einer Karte angezeigt. Grundlage für diese Dienste sind Fotos mit Geotags. Ein Geotag liefert die Information über die Position, an der das Foto gemacht wurde und wird entweder durch GPS erzeugt oder aber auch manuell definiert.[1]

Panoramio

Panoramio ist eine Webseite, bei der man seine Fotos mit der Welt teilen kann. Fotos, die über Geo-Tag verfügen, werden meist monatlich in Google Earth integriert. Google übernahm Panoramio Anfang 2007 .[2]

Blogwise und geourl

Das Blogverzeichnis Blogwise erlaubt schon länger das Verwenden einer sogenannten geourl. Damit ist es möglich einen Blog in einem bestimmten Umkreis zu suchen und auf einer Landkarte darzustellen. Bei dem Dienst geourl handelt es sich um die Möglichkeit eine HTML-Seite, unter Zuhilfenahme von Metatags zu georeferenzieren.

Siehe auch

  • GPSBabel: Konverter für GPS-Log-Dateien

GPS-Kameras

Nikon P6000 Ricoh Caplio 500 SE GPS

GPS-fähige Kameras

Nikon

  • D2x, D2hx, D3, D3x
  • D90
  • D200, D300, D700
  • D5000

Diese Kameras können per Direktanschluss mit einem speziellen Foto-GPS kommunizieren und schreiben die GPS-Informationen direkt ins EXIF. Außer der D200 können alle genannten Kameras auch Kompass-Informationen verarbeiten um die Blickrichtung zu speichern.

FujiFilm

  • 5s Pro

Diese Kamera kann per Direktanschluss mit einem speziellen Foto-GPS kommunizieren und schreibt die GPS-Informationen direkt ins EXIF. Kompass-Informationen werden nicht verarbeitet.

Canon

  • EOS 40D, 50D
  • EOS 1D Mark III, 1Ds Mark III und 5D Mark II

Diese Kameras können direkt mit einem speziellen Foto-GPS kommunizieren. Es wird ein Adapter vorausgesetzt (WFT-E2/3/4).

Foto-GPS

Solmeta Geotagger N2.jpg

Solmeta stellt mehrere Foto-GPS für GPS-fähige Nikon-Kameras her. Die Geräte verfügen teilweise über einen Kompass zur Erfassung der Blickrichtung sowie über eine Indoor-Funktion. Durch die Indoor-Funktion werden den Bildern auch bei kurzfristigem Ausfall des GPS-Empfangs GPS-Informationen zugeordnet.

  • Solmeta Geotagger N2 Kompass
  • Solmeta Geotagger N1

Dawntech stellt mehrere Foto-GPS für GPS-fähige Nikon- und Canon-Kameras her. Die Geräte verfügen teilweise über eine Indoor-Funktion und einen Logger zur separaten Aufzeichnung des Weges.

  • Dawntech di-GPS Pro Logger
  • Dawntech di-GPS Mini Mark II
  • Dawntech di-GPS USB

Nikon stellt ein einfaches Foto-GPS ohne Zusatzfunktionen wie Indoor-Funktion, Kompass, Logger oder An/Ausschlater für GPS-fähige Nikon-Kameras her.

  • Nikon GP-1

Weblinks

  • http://www.digitalkamera.de/Fototipp/locr__die_Geotagging_Community/4083.aspx
  • GoogleWatchBlog am 31.05.07