Erstellen von World Dateien in Arc View aus vorhandenen Listen: Unterschied zwischen den Versionen

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erstellen von World Dateien in Arc View aus vorhandenen Listen wurde nach ArcView:Erstellen von World Dateien aus vorhandenen Listen verschoben)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[ArcView:Erstellen von World Dateien aus vorhandenen Listen]]
+
'''Erstellen von World Dateien in Arc View aus vorhandenen Listen'''
  
 +
Ein Grundkonzept mittels [[Avenue]]
 +
<pre>
 +
1.    Abspeicherung der Datei (z. B. Excel) im (z. B.) DBase IV Format.
 +
2.    Erstellung eines Avenue-Scriptes
 +
2.1  Erstellung einer Verknüpfung zur DBase-Datei
 +
 +
2.2  Sequentielles Einlesen der Datensätze
 +
 +
Falls die Grafikgroesse nicht in der DBase-Tabelle enthalten ist:
 +
2.2.1  Lesen der Grafik, um die Grafikgröße zu ermitteln
 +
 +
2.2.2 Für jeden Datensatz eine neue tfw-Datei generieren
 +
2.2.3 In diese Datei die entsprechenden Daten aus der
 +
      DBASE-Datei einlesen und in die twf-Datei schreiben
 +
</pre>
 +
Dies sind an sich grundsätzliche Programmierarbeiten, die "ziemlich einfach" zu realisieren sein sollten.
 +
 +
Wer also Zeit und Lust hat und ein wenig Avenue kennt, sollte sich hier breitmachen.
 +
 +
Diese kleine Seite wurde in das [http://www.anuva.de/faq/Antwort02_07.htm Anuva FAQ] übernommen und weiter bearbeitet. Dort finden sich weitere Hinweise.
 +
 +
[[Kategorie:ArcView]]
 +
[[Kategorie:Avenue]]

Aktuelle Version vom 15. November 2005, 20:29 Uhr

Erstellen von World Dateien in Arc View aus vorhandenen Listen

Ein Grundkonzept mittels Avenue

1.    Abspeicherung der Datei (z. B. Excel) im (z. B.) DBase IV Format.
2.    Erstellung eines Avenue-Scriptes
2.1   Erstellung einer Verknüpfung zur DBase-Datei

2.2   Sequentielles Einlesen der Datensätze

Falls die Grafikgroesse nicht in der DBase-Tabelle enthalten ist:
2.2.1   Lesen der Grafik, um die Grafikgröße zu ermitteln

2.2.2 Für jeden Datensatz eine neue tfw-Datei generieren
2.2.3 In diese Datei die entsprechenden Daten aus der 
      DBASE-Datei einlesen und in die twf-Datei schreiben

Dies sind an sich grundsätzliche Programmierarbeiten, die "ziemlich einfach" zu realisieren sein sollten.

Wer also Zeit und Lust hat und ein wenig Avenue kennt, sollte sich hier breitmachen.

Diese kleine Seite wurde in das Anuva FAQ übernommen und weiter bearbeitet. Dort finden sich weitere Hinweise.