Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Amtliche Liegenschaftskataster Informationssystem (ALKIS oder auch das Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem, die Schreibweise wird von den Vertreibern sowohl in dieser Weise als auch in der falschen verwendet) soll in Zukunft in Deutschland die Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK) und das Automatisierte Liegenschaftsbuch (ALB) in einem System vereinen. ALKIS wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) entwickelt.


Schnittstelle

Das Datenformat zur Abgabe von ALKIS-Daten heist "Normbasierte Austauschschnittstelle" (NAS).


Konverter

Das Projekt PostNAS wurde anfänglich über einen geschlossenen Benutzerkreis finanziert. Mit Erreichen der Anwendungsreife wurde der Programmcode in das Projekt GDAL/OGR integriert.

GDAL/OGR und PostNAS ist freie Software.

Projektseite: PostNAS.org gehostet von der WhereGroup, Bonn.

Auf der Basis der PostNAS-Datenstruktur in einer PostGIS-Datenbank enststehen zur Zeit Programme für die Nutzung:

  • Mapfiles für die Darstellung der Liegenschaftskarte als WMS mit dem UMN-Mapserver
  • Auskunft-Programme für das Buchwerk
  • Suche und Navigation mit ALKIS-Buchdaten für dem WMS-Client Mapbender

Demo: krz


Siehe auch: AFIS-ALKIS-ATKIS-Modell

Weblinks